Historisch-Archäoligischer Verein Mühlacker

Drei Jahre archäologische Denkmalpflege
eines römischen Landguts in Mühlacker-Enzberg

Ein Abschlussbericht des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg
Außenstelle Karlsruhe
Überblick Gebäude 1 Gebäude 2 Gebäude 3 + 4 Aktuell

Nur 10 m südlich liegt das 13 m lange und 10 m breite Gebäude 2 mit annähernd quadratischem Hauptraum und vorgelagertem schmalen Korridor. Charakteristisch sind die z.T. über 1 m breiten Mauern, was für eine beträchtliche Gebäudehöhe spricht, ein massiver Estrichboden und ein gemauerter Entwässerungskanal. Nachweislich war der Hauptraum durch Holzfachwerkwände dreigeteilt. Gebäude 2 wurde einmal grundlegend umgebaut. Sicherlich war es nicht bewohnt, sondern diente eher handwerklichen Zwecken (für die viel Wasser benötigt wurde). Die endgültige wissenschaftliche Auswertung lässt hierzu exaktere Ergebnisse erhoffen.

Dr. Britta Rabold, Siegfried Reißing - Karlsruhe, November 2000
nach oben | < zurück | weiter >