Postkarten von 1971 bis 1980

Das Mühlacker Rathaus vor dem aktuellen Neubau im Jahre 1971.

Rathaus Mühlacker

Das "alte" Rathaus in Mühlacker umgewidmet aus dem Gasthaus Krone.

Viele Jahre hatte die Stadt Mühlacker noch die Schanklizenz für das Gasthaus aufrechterhalten. Dies bedeutete, dass mindestens alle zwei Jahre Gäste bewirtet werden mussten, was auch unter großem "Hallo" gemacht wurde. Falls es dafür noch Zeitzeugen gibt, würden wir uns über einen Bericht freuen.

Die Postkarte wurde zur Weihnachtszeit aufgenommen. Am Anbau auf der rechten Seite, in welchem früher Feuerwehrfahrzeuge untergebracht waren, sind Wandmalereien von Wilhelm Metzger, einem langjährigen Gemeinderat, zu erkennen, die Szenen der Mühlacker/Dürrmenzer Geschichte darstellen: Ritter, Flößer, Eisenbahn. Auf der Westseite des Rathauses waren übrigens vom gleichen Künstler die Wappen aller Ortsgemeinden abgebildet. (Hat noch jemand ein Bild davon?)

Die Lichter in manchen Räumen zeigen an, dass auch noch spät am Winterabend gearbeitet wurde. Vor dem Rathaus waren Parkplätze. Die B10 war schon südlich vorbeigeleitet, die Kelter gerettet. Für mich persönlich hat dieses Bild besondere Bedeutung. Mein PKW, ein AUDI, 100 steht einsam auf dem Parkplatz. Als Student  hatte ich einen "Ferienjob" im Rathaus und da hatte ich wohl gerade gearbeitet.

Zu sehen sind auch noch der "große" und der "kleine" Sender im Hintergrund und auf dem Rathausdach war noch eine "Sirene" installiert, die vor drohender Gefahr warnen sollte (Luftangriff!). Die Funktionsfähigkeit der Sirene wurde auch jährlich getestet. Dies wurde vorher auch in der Zeitung angekündigt. Nicht dass jemand sich vor einem Luftangriff in Sicherheit gebracht hätte. Der zweite Weltkrieg mit seine Luftangriffen war vielen noch lebhaft in Erinnerung.

... und hier geht es zum .pdf


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen