Römerfest Seite 3

Zu den neuen Steinen wurden auch die beschreibenden Schautafeln aufgestellt, wie sie auf dem Titelblatt des Mühlacker Tagblattes am Montag 29.07.2019 zu sehen war.

Der Weihestein musste natürlich auch geweiht werden. Diese Zeremonie führte die römische Gruppe Numerus Brittonum durch. Der lateinische Weihetext wurde penibel wiedergegeben. Jedwede Abweichung hätte die Zeremonie ungültig gemacht. Gut dass ein Übersetzer dabei war und den Nichtlateinern den Text auf deutsch wiedergab. In den brennenden Weihrauch wurden als zusätzliche Opfer Wein und Brot dargebracht.

Der Römische Priester liest den Weihetext
auch die keltische Gruppe Riusiava nahm ergriffen an der Weihezeremonie teil. Fürchteten sie gar den Zorn der Götter (oder nur wiederum den Regen?)
Jörg Bumistrak stellt Sinn und Zweck der Gisela und Elfriede Maunz Stiftung vor.
Der HAV dankt für die Spende, die zur Erichtung des Weihesteins verwendet wurde. Der Weihestein ist Giesela und Elfriede Maunz gewidmet
Standarte der Römergruppe Numerus Brittonum vor der Jupitergigantensäule
Oberbürgermeister Frank Schneider bedankte sich im Namen der Stadt Mühlacker für die Erweiterung des römischen Lapidariums und das Wirken des HAV
Harmonisches Ensemble römischer Steinfunde in den Enzgärten
Die Jupitergigantensäule vor dem Regenguß

Ob die Weihezeremonie so ganz die Zustimmung Jupiters gewonnen hatte, ist nicht auszumachen. Nein, er schleuderte keine zornigen Blitze, aber etwas Regen sollte uns schon deutlich machen, was er von der Zeremonie hielt.

Am Sonntag zürnte er auf alle Fälle nicht mehr und zeigte sich bis zum Abbau von seiner besten Seite.

Der Sonntag zeigte das vielfältige Lager- und Zusammenleben zwischen Kelten, Römern und jungen wie alten Besuchern. Dies ist auf der nächsten Seite zu bestaunen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen