Pressespiegel 2011

Spannender Ausflug in die Geschichte

(MT 20.10.2011) Pfarrer Friedemann Glaser führt durch Iptingen und beleuchtet das Leben berühmter Dorfbewohner. Einen tiefen Einblick in die Historie von Iptingen hat am Sonntag Pfarrer Friedemann Glaser bei einer Führung durch Iptingen vermittelt.


Führung auf Biedermaier-Friedhof

(MT 12.09.2011) Beim Tag des offenen Denkmals zeigen Stadtführer kulturelle Besonderheiten in Mühlacker und Enzberg „Romantik, Realismus, Revolution – Das 19. Jahrhundert“ lautete das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals


Eine Zeitreise durch die Ziegelei

(MT 25.08.2011) Zeitzeugen lassen für die Leser des Mühlacker Tagblatt ein bedeutsames Stück der Mühlacker Industriegeschichte wieder aufleben Auf dem Gelände lagern immer noch Ziegel, doch sie sind nicht mehr made in Mühlacker.


Menschentraube folgt Spur des Weines

(MT 22.06.2011) Stadtführung erinnert an die Hoch-Zeit der Wengerter in Dürrmenz und Mühlacker Auf eine Spurensuche in längst vergangenen Weinbauzeiten haben sich bei einer Stadtführung 23 Teilnehmer begeben...


Neue historische Funde in Dürrmenz

(MT 04.06.2011) Grabungsteam stößt auf Reste einer weiteren Grubenhütte und auf Keramiksplitter – Abriss soll sich nicht verzögern. Den von Stadtrat Leo befürchteten Römerkeller haben sie noch nichtgefunden.


Stolpersteine erinnern an Schicksale unter Nazi-Regime

(PZ 26.01.2011) MÜHLACKER-DÜRRMENZ. Der Künstler Gunter Demnig verlegt Stolpersteine für Opfer des Holocaust. Gerade erst wurde er für seine Verdienste um die christlich-jüdische Verständigung geehrt – am Mittwoch ma..


Touren stoßen auf große Resonanz

(MT-11-01-2011) Stadtführungen durch Mühlacker sind der Renner: Seite im Internet und Broschüre präsentieren vielfältiges Programm. 5000 druckfrische Flyer machen Werbung  dafür.

Ein Senderstädter Retter römischer Ruinen

(PZ 30.09.2011) MÜHLACKER-ENZBERG. Manfred Rapp kennt die Villa Rustica bei Enzberg wie seine Westentasche. Trotz ausführlicher Grabungen birgt das Areal jedoch noch viele Geheimnisse.


Ziegelei-Manuskripte bereichern Archiv

(MT 26.08.2011) Zeitzeugen liefern einen wichtigen Beitrag zur Mühlacker Industriegeschichte – „Persönliche Erinnerungen sind das Salz in der Suppe“ Historiker leben nicht nur von nüchternen Fakten. Oft sorgen erst ..


Eppinger Linie

(MT 10.07.2011) Mühlacker (ert). Groß war der Andrang gestern Nachmittag nicht gerade – aber rund zwei Dutzend geschichtsinteressierter Mühlackerer wollten dann schon erfahren, wie ausgangs den 17. Jahrhunderts der Verlauf der Eppinger Linie war.


Die Wedderköpfin probt den Aufstand

(MT 08.06.2011) Stadtführung erzählt von einer – gescheiterten – Weiberrevolte im alten Dürrmenz anno 1773. Nur eine Posse mit wirtschaftlichem Hintergrund oder doch ein erster Versuch weiblicher Emanzipation? 


Von Mühlackers glorreichen Zeiten

(MT-09.03.2011) Manfred Rapp führt durch die Stadt und mitten hinein in deren spannende Historie. Wer hätte gedacht, dass Dürrmenz-Mühlacker einst mitten in Weinbergen lag, wie eine Karte von 1696 zeigt? 


Gottesacker lädt zum Innehalten ein

(MT 28.01.2011) Broschüre stellt Geschichte und Symbolik des Biedermeier-Friedhofs an der St.Andreaskirche vor.  "Die Kultur einer Stadt zeigt sich auch auf ihren Friedhöfen", findet Beatus Widmann, Pfarrer in Dürrmenz.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen